2radHenke - Ihr Fahrradgeschäft in Dresden-Striesen (ehemals Fahrrad-Hastreiter) / Dresden Striesen Blasewitz Gruna Fahrrad Fahrradgeschäft Fahrradwerkstatt Ersatzteile Zubehör Felt Haibike Diamant Shimano Winora Sram Ked Vaude Brooks Cooper Abus Camalbak

Willkommen bei …

zurück

Startseite Über 2radHenke

Über 2radHenke

Die Geschichte unseres Geschäftes

Gegründet wurde das Unternehmen ca. 1915, genau an dieser Stelle, von Herrn Arno König. Damals noch Motorradhandel, Fahrradgeschäft und Tankstelle.

In den 30iger Jahren machte dann Herr Kurt Hastreiter hier seine Lehre  und übernahm 1951 das Geschäft. Von da an hieß es „Zweirad Hastreiter“. Sohn Henry Hastreiter stieg dann 1979 ins Geschäft ein und führte es bis zum 30. September 2009 fort. Seit 1. Oktober 2009 habe ich nach 17jähriger Mitarbeit im Geschäft von Herrn Hastreiter den Laden übernommen. Von nun an heißt das Geschäft „2rad Henke“. Verbunden mit dieser familiären Tradition möchte ich nun das alteingesessene Fahrradgeschäft weiterführen. Selbst komme ich auch aus einer traditionsreichen Handwerkerfamilie. Mein Urgroßvater gründete 1896 in Dresden-Striesen die Firma Henke-Maschinenbau, welche noch heute in Familienbesitz ist. Jetzt führt dieses Unternehmen mein ältester Bruder Thomas Henke weiter.

 

Foto: www.brete-design.de

MDC-XC Altenberg 2010

 

 

 

 

 

 


 

■ 06. Dezember 2010Mathias Henke

zurücknach oben