2radHenke - Ihr Fahrradgeschäft in Dresden-Striesen (ehemals Fahrrad-Hastreiter) / Dresden Striesen Blasewitz Gruna Fahrrad Fahrradgeschäft Fahrradwerkstatt Ersatzteile Zubehör Felt Haibike Diamant Shimano Winora Sram Ked Vaude Brooks Cooper Abus Camalbak

Willkommen bei …

zurück

Startseite Touren

Biwak-8000er-Tour

Mit dem Bike für Pulstreiber unterwegs

Nach dem der 1. Versuch der Pulstreiber-Tour dem Dauerregen im Mai zum Opfer fiel, starteten wir am 13. Juni einen erneuten Versuch.

 

Es sollte ins Erzgebirge zu bekannten „Biwak-8000er-Tour“ gehen. Diese Strecke wurde vor einigen Jahren von der Biwak-Redaktion des MDR Sachsen ins Leben gerufen und führt zu den 14 „8000ern“ des Ostgebirges (8000dm hoch). Die gesamte Runde ist ca. 80km lang uns hat über 2000 Höhemeter. Eigentlich als 2-Tageswanderung, wollen wir es an einem Tag per Rad fahren.

 

Mit dem Zug nach Altenberg starten wir dort bei 10°C und trübem Wetter Richtung Geisingberg. Mit viel Elan und Spaß „haken“ wir nun Gipfel für Gipfel ab. Dafür gibt es extra Stempel an jedem 8000er-Gipfel. Als Extra auf unserer großen Tour haben wir auch noch den Kahleberg mit auf den Plan gesetzt. Die eine oder andere Baude unterwegs wird zur „Energiegewinnung“ angesteuert, denn die Berge und Anstiege, die noch kamen, waren lang und steil.

 

Leicht erschöpft erreichten wir am Nachmittag den Pöbelknochen, den letzten der 14 8000er. Dann nach Altenberg zurück und als „Fleiß-Bienchen“ noch das Müglitztal nach Hause mit Kette rechts, denn 20:30 Uhr ist Anstoß … nur das Sitzen beim Fußball, es sollte keine Freude mehr machen J …

 www.achtausender-im-erzgebirge.de

■ 29. Januar 2011Mathias Henke

zurücknach oben